FAQs

Localisation - just what is it?

Language is a cultural asset. When translating a software application from English into French, for instance, technology, design, graphics and user-friendliness also come into play. We therefore use the term “localisation” to describe services above and beyond simple translation and all aspects of the adaptation of a particular medium to the new market.

What is a translation memory system?

TM technology is used for localisation by all professional service providers. As the text is translated, a database of saved translations (a translation memory) is created, which makes updating documents during subsequent revisions fast and economical. Translation memories can be created during ongoing translation as well as by “segmenting” (aligning) previously translated documents.

Gemino also takes care of managing, maintaining and archiving your project-specific translation memories for you.

How do translators work with a translation memory system?

Prior to the start of translation, the text to be translated is segmented into four categories by means of which processing time and costs can be precisely estimated.

  1. The segment is 100% identical to a previously translated segment. The translator checks whether the suggested translation fits in the new context and, if it does, confirms the suggestion from the translation memory.

  2. Segments appear repeatedly in the text to be translated. Only the first instance is translated. The rest are handled as above in Point 1.

  3. A segment in the text to be translated partially matches a segment from the translation memory. The translator sees the percentage of the match and has access to information from the translation memory regarding the terminology used. He translates the segment based on this information and the segment is automatically saved to the translation memory.

  4. No similar segments are found in the translation memory. The translator must translate the segment as new text but still has access to the terminology contained in the translation memory.

What are the advantages of translation memory systems?

Sentences that are repeated can be recognised and automatically inserted in the next translation. In this way, texts can already be processed efficiently and extremely consistently during the initial translation. If applied properly, this can mean significant savings of time and money.

Optimisation of consistency: Terminology and style of the translated texts are more consistent, as the translator can use the database as a reference and import glossaries into the translation memory system.

Acceleration of the translation process: The time and expense of translating repetitive texts and updates is reduced significantly.

Cost savings: Translation of previously translated text and repetitions is billed at a fraction of the word price.

Cost transparency: The source language is used as the basis for quotations, which has a positive effect on translation costs, as the translated text is generally longer than the source text.

What are the limitations of translation memory systems?

Even for 100% identical sentences or passages, the translation in the memory cannot simply be accepted without verification. The selfsame sentence in the source language may need to be translated in completely different ways in the target language, depending on the context. For this reason, identical sentences must also be confirmed by the translator.

I wish to have my software/website/documentation translated or localised. What do I do?

Contact us. Our consultants and project managers are specially trained in linguistics and have considerable experience in project management. We tailor our advice to your situation and propose the most effective solution for your needs.

Why should I choose Gemino to handle my translation?

On the one hand, Gemino has the know-how and resources of nearly 20 years’ experience in this field; on the other hand, we offer the attentiveness and flexibility that only a medium-size company can provide to each and every client.

How do I send the text I need translated to Gemino?

By post or electronic data exchange. Gemino can work with nearly all common file formats. This means that in most cases we work directly with the original files. As the client, you can therefore take advantage of many benefits: You do not need to convert the files or extract the text before sending them. This saves time and reduces the risk of transmission errors. And Gemino guarantees the technical integrity and formatting of the original files you send for translation.

How long will it take to translate my text or localise my project?

Naturally, we can only give you an exact assessment after we receive the files. The following figures will give you a general idea: An experienced translator can translate between 250 and 300 words per hour, depending on the type of text. This equates to an average of 2,200 words per day, or approximately 8 A4 pages. If necessary, the processing time can be shortened by having multiple translators work on a project simultaneously via a network, up to rush translations delivered the same day or the next working day.

What does it cost to have my texts translated?

Naturally, we can only give you an exact assessment after we receive the files. The actual translation (which in most cases represents the largest share of the cost of a localisation project) is generally calculated by the number of words in the source text. Depending on the type of text, file format and language combination, this price may range from EUR 0.12 to 0.25 per word.

Isn’t there translation software I can use to have my text translated for less?

Various products for automated translation are currently available on the market. The quality of the translation, however, is heavily dependent on the complexity of the source text. An extensive and expensive revision by a “human” translator is unavoidable in virtually all cases.

Gemino also revises machine translations.

What exactly is machine translation?

Machine translation, or MT, is the automatic translation of a text into a target language with the help of a computer program. In contrast to machine translation, there is also computer aided translation (CAT), in which a human translator is merely supported by a translation memory tool but makes the decisions regarding the translation of the text. Machine translation, however, operates to a great extent without human intervention. There are various technological approaches used in the way this software functions. Depending on the program’s approach, the source text can be conveyed into the target text word for word according to predetermined grammatical rules or through statistical analysis. This results in a translation that subsequently can be edited in a scalable way. In most cases, pure machine translation without human optimization is not adequate and requires post-editing by a translator or linguist.

How advanced is the development of machine translation systems?

A major advantage of using modern MT technology is the significant increase in efficiency. This can result in varying degrees of savings in the areas of time and expense. Texts that are well structured and technically uniform often achieve better results than those containing irony, humor, dialects, youth jargon or similar elements. The efficiency is largely determined by quality and quantity of the source texts, the target group, the purpose of the translation and the content. In order to achieve the best results, the MT system has to be trained – that is, it must be “fed” specific information regarding these factors. This training is necessary for every language combination, every text type and every subject area, and it varies according to the approach used by the MT system. Whether or not, and to what extent, it is necessary for a translator or linguist to post-edit the text depends on the purpose of the text. The time and expense of post-editing can be reduced through training the MT system by inputting meaningful information.

Does Gemino have a minimum charge or require a minimum number of words for translation?

Gemino undertakes translation projects of essentially any size. In order to cover the costs we incur even for smaller translations, we have a minimum charge of between EUR 35 and 45, depending on the language.

One of my employees speaks German. Is it more cost-effective for me if I have her translate the texts first and then contract Gemino to check and correct the translation?

In most cases, we advise against it. On the one hand, there are serious differences in the quality of a translation done by a “layman” and one prepared by a trained, experienced technical translator. On the other hand, the revision of a less-than-optimal translation is considerably more expensive in terms of time and money than the translation itself. In many cases, moreover, the revision cannot achieve the level of quality which can be expected from a translation prepared by professionals right from the start.

What important factors influence the quality of a translation?

In addition to sufficient suitable reference material and a glossary – to be prepared prior to the start of translation – of commonly used specialised terminology in the industry, the translator’s qualifications play a significant role. Gemino works exclusively with experienced technical translators who specialise in their respective areas. Without exception, our translators are native speakers of the language into which they translate and live in countries where the target language is spoken.

Additionally, we apply DIN EN ISO 17100 in our quality assurance process. For instance, this translation-specific standard prescribes what is known as the “four-eyes” principle: It is not sufficient for the translator to proofread a text she has translated herself; rather, the next step always involves an additional technical translator revising the text.

What role does the quality of the source text play in the translation?

In short, the better the quality of the source text, the lower the overall costs for the translation can be kept. Thus, quality plays a major role. If certain guidelines are observed during the preparation of the source text, the anticipated translation costs can be lowered – in particular those which arise when technical editors or copywriters have to consider the most suitable way to style the translation. Such guidelines include clarity, consistent terminology, and the avoidance of cultural- or country-specific wording, as well as the avoidance of text in graphics. These points all fall under the heading of ‘internationalisation’. Unintelligible, inconsistent texts that are riddled with regionalisms increase the amount of effort the translator requires and limit the reusability of the translation.

Still, we understand that texts cannot always be created under ideal circumstances, which is why Gemino offers pre-editing of source texts in preparation for the actual translation process. The cost for the one-time optimisation of a particular source text can often pay off quite quickly, like in cases where a text will be translated into 20 languages. A more consistent, clearer, ‘internationalised’ source text generally increases the text’s reusability through translation memory technology, while also reducing the amount of research translators have to carry out and the time needed for corrections.

What do localisation engineers do?

A localisation engineer is a computer scientist with additional training who is responsible for the technical aspects of translations using translation memory tools. He supervises and monitors the conversion and back-conversion of files as well as their integrity after the translation is complete. He also creates translation memories from previously translated files. A localisation engineer is also responsible for carrying out a functional test of the localised version of the software. This ensures that the product continues to function properly after the translation is complete and that the translated content displays correctly when the software is running.

What is desktop publishing?

Desktop publishing refers to the typesetting and layout of text using a computer. In the context of localisation, it means recreating the layout of the original document after the translation is complete. Because of varying text lengths in different languages, the layout of the original document and diverse graphics and images may need to be adjusted after the translation is complete. Not only must line breaks and page breaks generally be reset and localised graphics and images imported, but tables of contents and indices must also be recreated, generated and formatted.

Language

_

Frequently Asked Questions

Lokalisierung – was ist das eigentlich?

Sprache ist gleichzeitig Kulturgut. Oft ist auch Technik, Design, Grafik und Benutzerfreundlichkeit im Spiel, wenn es darum geht, beispielsweise eine Software vom Deutschen ins Englische zu übertragen. Der Begriff „Lokalisierung“ umschreibt demzufolge Dienstleistungen, die über das reine Übersetzen hinausgehen und alle Aspekte bei der Adaption des jeweiligen Mediums an den neuen Markt mit einbeziehen.

Was ist ein Translation Memory-System?

TM-Technologie wird von allen professionellen Anbietern bei der Lokalisierung eingesetzt. Dabei werden im Verlauf der Übersetzung Übersetzungsspeicher-Datenbanken (Translation Memories) erstellt, mit deren Hilfe Dokumente bei späteren Revisionen schnell und kostengünstig aktualisiert werden können. Ein Translation Memory kann sowohl durch laufende Übersetzungen als auch durch die Segmentierung (Alignment) von bereits angefertigten Übersetzungen erstellt werden.

Gemino übernimmt für Sie auch die Verwaltung, Pflege und Archivierung Ihrer projektspezifischen Translation Memories.

Wie arbeitet der Übersetzer mit einem Translation Memory-System?

Vor Übersetzungsbeginn wird der zu übersetzende Text in vier Kategorien segmentiert. Anhand derer können Bearbeitungsaufwand und Kosten präzise abgeschätzt werden.

  1. Das Segment ist zu 100 % identisch mit einem schon übersetzten Segment. Der Übersetzer prüft, ob die vorgeschlagene Übersetzung dem neuen Kontext entspricht, und bestätigt gegebenenfalls den Vorschlag aus dem Translation Memory.

  2. Im zu übersetzenden Text kommen Segmente wiederholt vor. Nur das erste Segment wird übersetzt. Die restlichen werden wie unter Punkt 1 bearbeitet.

  3. Ein Segment im zu übersetzenden Text stimmt teilweise mit einem Segment aus dem Translation Memory überein. Der Übersetzer sieht die Prozentzahl der Übereinstimmung und erhält Informationen zur verwendeten Terminologie aus dem Translation Memory. Er übersetzt das Segment anhand dieser Informationen, es wird automatisch im Translation Memory abgespeichert.

  4. Im Translation Memory sind keine ähnlichen Segmente abgespeichert. Der Text muss vom Übersetzer neu übersetzt werden. Er kann jedoch auf die im Translation Memory enthaltene Terminologie zurückgreifen.

Was sind die Vorteile des Translation Memory-Systems?

Sätze, die sich wiederholen, können bei der nächsten Übersetzung erkannt und automatisch eingefügt werden. Somit lassen sich Texte schon während der Erstübersetzung effizient und höchst konsistent bearbeiten. Das spart bei richtigem Einsatz viel Zeit und Geld.

Optimierung der Konsistenz: Die Terminologie und der Stil der übersetzten Texte ist konsistenter, da der Übersetzer die Datenbank als Referenz verwenden kann und die Möglichkeit besteht, Glossare in das Translation Memory-System zu importieren.

Beschleunigung der Übersetzungsarbeit: Bei sich wiederholenden Texten oder Aktualisierungen wird der Arbeitsaufwand enorm reduziert.

Kostenersparnis: Für bereits vorhandene Übersetzungen oder Wiederholungen wird nur ein Bruchteil des Wortpreises berechnet.

Kostentransparenz: Die Ausgangssprache wird als Grundlage für die Angebotserstellung genommen. Das wirkt sich positiv auf die Übersetzungskosten aus, da der übersetzte Text meist länger ist als der Ausgangstext.

Was versteht man unter Offenen Standards?

Offene Standards sind im Übersetzungsbereich meist XML-basierte Standards zum Austausch von Lokalisierungsdaten, die mit unterschiedlichen TM-Systemen erstellt worden sind. Die Vorteile sind: Keine Produktbindung, freie TM-System-Wahl, größere Auswahl an Sprachdienstleistern und Übersetzern, Wiederverwendung der Daten, kein Datenverlust. Gemino empfiehlt den Einsatz von TM-Systemen, die auf offenen Standards basieren. Typische offene Standards sind: XLIFF (XML Localization Interchange File Format), TMX (Translation Memory eXchange) und TBX (Term Base eXchange).

Wo liegen die Grenzen des Translation Memory-Systems?

Selbst bei zu 100 Prozent identischen Sätzen oder Textpassagen kann die Übersetzung nicht einfach ohne Prüfung aus dem Translation Memory übernommen werden. Ein und derselbe Satz in der Ausgangssprache kann in Abhängigkeit vom Kontext in der Zielsprache durchaus unterschiedlich übersetzt werden müssen. Aus diesem Grund müssen auch identische Sätze vom Übersetzer bestätigt werden.

Ich möchte meine Software/Website/Dokumentation übersetzen bzw. lokalisieren lassen. Wie gehe ich dabei vor?

Sprechen Sie mit uns. Unsere Berater und Projektmanager besitzen sowohl eine linguistische Fachausbildung als auch dezidierte Kenntnisse im Projektmanagement. Wir beraten Sie individuell und schlagen den für Ihre Anforderungen effektivsten Weg vor.

Warum sollte ich gerade Gemino mit meiner Übersetzung beauftragen?

Gemino verfügt auf der einen Seite über das Know-how und die Ressourcen aus rund 20 Jahren Tätigkeit in diesem Bereich und auf der anderen Seite über die Aufmerksamkeit und Flexibilität, die eben nur ein mittelständisches Unternehmen jedem einzelnen seiner Kunden zuteil werden lassen kann.

Wie kann ich meinen zu übersetzenden Text an Gemino liefern?

Per Post oder durch elektronischen Datenaustausch: Gemino kann nahezu alle zurzeit üblichen Dateiformate verarbeiten. Das bedeutet, wir arbeiten in den meisten Fällen direkt mit den Originaldateien. Für Sie als Kunden ergeben sich daraus viele Vorteile: Sie müssen Dateien nicht erst konvertieren bzw. deren Textinhalte extrahieren. Dies spart Zeit und reduziert das Risiko von Übertragungsfehlern. Dabei garantiert Gemino die technische bzw. formelle Integrität der zur Übersetzung gelieferten Originaldateien.

Wie lange dauert die Anfertigung meiner Übersetzung bzw. die Durchführung meines Lokalisierungsprojekts?

Eine genaue Einschätzung ist natürlich erst bei Vorliegen der Dateien möglich. Als Anhaltspunkt kann von folgenden Werten ausgegangen werden: Ein erfahrener Übersetzer übersetzt in Abhängigkeit von der Textart zwischen 250 und 300 Wörter in der Stunde, d. h. durchschnittlich 2.200 Wörter am Tag. Das entspricht rund 8 DIN A4-Seiten. Falls erforderlich, kann die Bearbeitungsdauer durch paralleles und vernetztes Arbeiten mehrerer Übersetzer bis zur Express-Übersetzung mit Lieferung am selben oder kommenden Arbeitstag verkürzt werden.

Was kostet mich die Übersetzung meiner Texte?

Eine genaue Einschätzung ist natürlich erst bei Vorliegen der Dateien möglich. Die Berechnung der eigentlichen Übersetzung (die in den meisten Fällen den wesentlichen Anteil an den Kosten eines Lokalisierungsprojekts darstellt) erfolgt meist pro Wort der Ausgangssprache. Die Wortpreise liegen dabei je nach Textart, Textformat und Sprachkombination zwischen 0,12 und 0,25 EUR pro Wort.

Gibt es Übersetzungssoftware, mit der ich meine Übersetzung kostengünstiger anfertigen kann?

Es gibt zurzeit unterschiedliche Produkte zur automatisierten Übersetzung auf dem Markt. Die Qualität der Übersetzungen ist dabei stark abhängig von der Komplexität der Ausgangstexte. Eine Nachbearbeitung der Übersetzung durch einen „menschlichen“ Übersetzer ist in so gut wie allen Fällen unabdingbar.

Gemino übernimmt auch die Durchführung und Überarbeitung maschineller Übersetzungen.

Was versteht man unter Maschineller Übersetzung?

Mit maschineller Übersetzung oder MT (Machine Translation, Maschinenübersetzung) ist die automatische Übersetzung eines Textes in eine Zielsprache mit Hilfe eines Computerprogramms gemeint. Im Gegensatz zur maschinellen Übersetzung gibt es die maschinenunterstützte Übersetzung (Computer Aided Translation, CAT), bei der ein menschlicher Übersetzer lediglich von einem Translation Memory-Tool unterstützt wird und die Entscheidung für die Übersetzung des Textes selbst trifft. Die Maschinenübersetzung läuft dagegen weitgehend ohne menschlichen Eingriff ab. Es gibt verschiedene technologische Lösungsansätze für die Arbeitsweise einer solchen Software. Je nach Ansatz des Programms kann der Ausgangstext Wort für Wort anhand festgelegter grammatischer Regeln oder mit statistischen Analysen in den Zieltext überführt werden. Das Ergebnis ist eine Übersetzung, die im Anschluss skalierbar nachbearbeitet werden kann. Eine rein maschinelle Übersetzung ohne menschliche Optimierung ist in den meisten Fällen nicht ausreichend und eine Nachbearbeitung durch einen Fachübersetzer oder Linguisten notwendig.

Wie weit ist die Entwicklung von Maschinellen Übersetzungssystemen?

Ein Hauptvorteil beim Einsatz moderner MT-Technologie ist, dass sie den Durchsatz erheblich erhöht. Dies kann in einer unterschiedlichen Zeit- und Kostenersparnis resultieren. So werden bei einem gut strukturierten, fachlich homogenen Text oft bessere Ergebnisse erzielt als bei Texten, die Ironie, Humor, Dialekt, Jugendjargon oder ähnliche Elemente und Stilmittel aufweisen. Die Effektivität hängt vor allem von folgenden Faktoren ab: Qualität und Quantität der Ausgangstexte, der Zielgruppe, dem Zweck der Übersetzung und den Inhalten. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, muss das MT-System trainiert werden, d. h. mit spezifischen Informationen zu den oben genannten Faktoren „gefüttert“ werden. Das Training ist für jede Sprachkombination, für jede Textart und jedes Thema erforderlich und unterscheidet sich je nach Ansatz des MT-Systems. Ob und in welchem Umfang eine anschließende professionelle Nachbearbeitung der Texte durch einen Fachübersetzer oder Linguisten notwenig ist, hängt vom Zweck der Texte ab. Aufwand und Kosten der Nachbearbeitung können durch sinnvolles Training des MT-Systems verringert werden.

Gibt es bei Gemino einen Mindestauftragswert oder eine Mindestanzahl an zu übersetzenden Wörtern?

Grundsätzlich übernimmt Gemino Übersetzungsprojekte jeder Größe. Um unsere anfallenden Kosten auch bei kleineren Übersetzungen zu decken, arbeiten wir mit einem Mindestauftragswert, der – je nach Sprache – zwischen 35 und 45 EUR liegt.

Einer meiner Mitarbeiter spricht Englisch. Ist es günstiger für mich, wenn dieser die Texte erst übersetzt und ich anschließend Gemino beauftrage, die Übersetzung zu überprüfen und zu korrigieren?

Davon ist in den meisten Fällen abzuraten. Zum einen bestehen gravierende qualitative Unterschiede zwischen einer durch einen „Laien“ angefertigten und einer durch einen ausgebildeten und erfahrenen Fachübersetzer erstellten Übersetzung. Zum anderen ist die Überarbeitung einer nicht optimalen Übersetzung wesentlich zeit- und damit auch kostenaufwendiger als die Übersetzung selbst. Dazu kann in vielen Fällen bei einer Überarbeitung nicht die Qualitätsstufe erreicht werden, die bei einer von Anfang an professionell durchgeführten Übersetzung erzielt wird.

Was sind die wesentlichen Faktoren, die die Qualität einer Übersetzung beeinflussen?

Neben ausreichend geeignetem Referenzmaterial und einem vor Beginn der Übersetzung zu erstellenden Glossar mit branchenüblicher Fachterminologie spielt die Qualifikation der Übersetzer eine wesentliche Rolle. Gemino setzt ausschließlich Fachübersetzer mit Berufserfahrung ein, die sich auf ihre jeweiligen Fachbereiche spezialisiert haben. Unsere Übersetzer sind ausnahmslos Muttersprachler der Sprache, in die sie übersetzen, und leben im Land der jeweiligen Zielsprache.

Zudem arbeitet Gemino bei der Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 17100. Diese übersetzungsspezifische Norm schreibt beispielsweise ein Vorgehen nach dem Vier-Augen-Prinzip vor. Somit ist es nicht ausreichend, wenn der Übersetzer seinen Text nach erfolgter Übersetzung noch einmal korrigiert. Der Text muss im nächsten Schritt immer von einem weiteren Fachübersetzer gegengelesen werden.

Welche Rolle spielt die Qualität des Ausgangstextes für die Übersetzung?

Kurz gesagt: Je höher die Qualität des Ausgangstextes, desto geringer können die Übersetzungskosten gehalten werden, daher spielt die Qualität eine große Rolle. Durch Beachtung bestimmter Regeln, schon während der Ausgangstexterstellung, können die zu erwartenden Übersetzungskosten gesenkt werden, und zwar wenn technische Redakteure oder Texter an eine übersetzungsgerechte Gestaltung der Texte denken. Hierbei ist insbesondere Verständlichkeit, Terminologiekonsistenz und das Vermeiden von kultur- und landesspezifischen Formulierungen gemeint, aber auch das Vermeiden von Text in Grafiken. Dies alles versteht man unter dem Schlagwort „Internationalisierung“. Unverständliche, inkonsistente Texte, gespickt mit Regionalismen, erhöhen den Aufwand des Übersetzers und verringern die Wiederverwendbarkeit der Übersetzungen.

Doch nicht immer können Texte in einem Idealszenario erstellt werden, daher bietet Gemino eine Präedition der Ausgangstexte zur Vorbereitung für den Übersetzungsprozess an. Die Kosten für die einmalige Optimierung eines Ausgangstextes rentieren sich oftmals sehr schnell, z. B. bei einer Übersetzung dieses Textes in 20 Sprachen. Durch einen konsistenteren, verständlicheren, „internationalisierten“ Ausgangstext ist die Wiederverwendbarkeit durch Translation Memory-Technologie höher, haben Übersetzer einen geringeren Rechercheaufwand und ist ein geringerer Korrekturaufwand zu erwarten.

Was macht ein Localization Engineer?

Ein Localization Engineer ist ein Informatiker mit Zusatzausbildung, der für die technischen Aspekte bei der Übersetzung mithilfe von Translation Memory-Tools zuständig ist. Er beaufsichtigt und kontrolliert die Konvertierung und Rückkonvertierung der Dateien sowie die Integrität der Dateien nach erfolgter Übersetzung. Weiterhin erstellt er Übersetzungsspeicher aus alten, bereits übersetzten Dateien. Ein Localization Engineer ist auch für die Durchführung von Funktionstests der lokalisierten Version einer Software zuständig. Dabei wird sichergestellt, dass ein Produkt nach erfolgter Übersetzung auch weiterhin ordnungsgemäß funktioniert und dass die übersetzten Textinhalte auch in der laufenden Software richtig dargestellt werden.

Was bedeutet Desktop-Publishing?

Desktop-Publishing steht für das Erstellen von Satz und Layout eines Texts mithilfe der EDV. Es bezeichnet im Kontext der Lokalisierung die Wiederherstellung des Layouts des Originaldokuments nach erfolgter Übersetzung. Das Layout des Ausgangsdokuments muss aufgrund unterschiedlicher Textlängen in den verschiedenen Sprachen sowie unterschiedlicher Grafiken und Bilder im Anschluss an die Übersetzung überarbeitet werden. So müssen zumeist nicht nur Zeilen- und Seitenumbrüche neu gesetzt und lokalisierte Grafiken sowie Bilder eingesetzt, sondern auch Inhaltsverzeichnisse und Indizes neu erstellt, generiert und formatiert werden. Der Aufwand für DTP kann durch Globalisierung der zu übersetzenden Dokumente verringert werden.

_